Kreative Helden

Menschen hinter den Comics

Unsere Comics wären nicht möglich ohne die Menschen, die hinter ihnen stehen. Ohne die Autor*innen hätten wir keine Texte, die wir veröffentlichen können. Ohne Illustrator*innen würden unsere Comics nicht so aussehen, wie sie aussehen. Und ohne unsere Übersetzer*innen gäbe es die Comics, deren Originale auf Italienisch, Französisch, Spanisch oder Schwedisch erschienen sind, gar nicht hier in Deutschland. Deswegen könnt ihr hier mehr über unsere Helden hinter den Kulissen erfahren.

Kreative Helden: Autor von SamSam Serge Bloch

Serge Bloch

Serge Bloch, geboren 1956, ist sowohl Autor als auch Illustrator von SamSam. Mit der Illustration (und dem Schreiben) von Kinderbüchern hat Bloch direkt nach seinem Abschluss an der Ecole Superieure des Arts Decoratifs in Straßburg begonnen. Gerade als Illustrator ist Bloch sehr bekannt und erfolgreich.

Heidemarie Brosche 72

Heidemarie Brosche

Heidemarie Brosche, die Autorin von “Lesen mit Ella und Tim”, unterrichtete bis 1986 an Grund- und Hauptschulen und erhielt 1991 einen Lehrauftrag an der Universität München zum Thema “Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Hauptschulen”. Sie setzt sich besonders mit eigenen Texten für die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. 

julia bittruf foto72

Julia Bittruf

Julia Bittruf, geboren in Kronach in Oberfranken, ist die Illustratorin von “Lesen mit Ella und Tim”. Sie hat 2012 den Bachelor of Arts an der Technischen Hochschule Nürnberg gemacht. Heute lebt sie in Barcelona und begeistert von dort aus mit ihren ausdrucksstarken Charakteren wie Ella und Tim. Schon seit ihrer Schulzeit gibt sie auch Comic- und Mangazeichenkurse für Kinder.

Autorenvorstellung Joris Chamblain

Joris Chamblain

Joris Chamblain, geboren 1984, ist der Autor unseres Comics Enola und die fantastischen Tiere. Er fing schon früh damit an, Comics zu schreiben und machte seine Leidenschaft später zum Beruf. Dass er damit erfolgreich ist, beweisen Auszeichnungen wie der Jugend-Preis des Comic-Festivals Angoulême, den Chamblain 2014 verliehen bekommen hat.

Autorenvorstellung Jaume Copons

Jaume Copons

Jaume Copons ist der Autor unseres Comics Alex und die Monster. Sein ganzes Leben dreht sich um Geschichten – egal ob in Buch- oder Comic-Form, als Drehbuch oder in Songs Inzwischen hat er mehr als 40 Bücher geschrieben, wobei die Reihe um Alex und Mr. Flat die erfolgreichste ist.

Platzhalter LasseMaja

Maike Dörries

Maike Dörries, geboren 1966, ist die Übersetzerin unseres Comic-Bandes Detektivbüro LasseMaja. Sie hat auch schon die Bücher der Reihe übersetzt. Tätig ist sie in den skandinavischen Sprachen Schwedisch, Norwegisch und Dänisch.

Illustratorin Liliana Fortuny

Liliana Fortuny

Liliana Fortuny, geboren 1976, ist Illustratorin. Gemeinsam mit Jaume Copons hat sie Alex und die Monster geschaffen und illustriert. Bereits als Kind hat sie selbst gezeichnet und sich autodidaktisch ihren Stil angeeignet. Die Kunst macht seitdem ihr Leben aus – sie illustriert nicht nur Bücher, sondern animiert auch Filme, gestaltet Plattencover und dreht Musikvideos.

Übersetzerin Henrieke Markert

Gud

Gud (alias Daniele Bonomo), geboren 1976 in Rom, ist ein erfolgreicher Comiczeichner und Autor unseres Comics Timothy Top. Comics sind Guds Leben. Wenn er sie nicht gerade selbst schreibt, gibt Gud Workshops in Schulen und unterrichtet an der Hochschule, um zu zeigen, dass wirklich jeder Comics machen kann.

Übersetzerin Henrieke Markert

Henrieke Markert

Henrieke Markert, geboren 1985, hat für uns Timothy Top aus dem Italienischen übersetzt. Mit dem Übersetzen hat die gebürtige Dresdnerin vor zehn Jahren angefangen, aber zuerst gar nicht mit Comics, sondern mit vielem anderem. Ihr erster Job waren Werbesprüche für Kaffee, danach ging es weiter mit Anleitungen für Maschinen, Urkunden, Beschreibungen für Kreuzfahrten. Inzwischen fokussiert sie sich aber auf Literatur, Comics und Graphic Novels und hin und wieder mal ein Theaterstück.

Übersetzerin Nicola Ressel

Nicola Ressel

Nicola Ressel, geboren 1972, hat den Comic Alex und die Monster aus dem Spanischen übersetzt. Seit ihrem Studium an der Universität Augsburg geht es bei Ressel eigentlich immer um Sprache. Sie übersetzt nicht nur, sondern schreibt, unterrichtet und textet auch.

SamSam und SamTeddy tanzen

Eva Schmidt-Holland

Eva Schmidt-Holland ist Übersetzerin. Für uns hat sie die Reihe SamSam und den Comic Enola und die fantastischen Tiere aus dem Französischen ins Deutsche übertragen.

Illustratorin Lucile Thibaudier

Lucile Thibaudier

Lucile Thibaudier, geboren 1984, ist Kinderbuchillustratorin und Karikaturistin. Die Künstlerin hat unseren wunderschönen Comic Enola und die fabelhaften Tiere illustriert. Neben Comics illustriert Thibaudier auch andere Kinderbücher sowie Spiele und zeichnet Karikaturen für die Presse.

Platzhalter LasseMaja

Martin Widmark

Martin Widmark, geboren 1961, ist schwedischer Autor und der Kopf hinter unserem Comic Detektivbüro LasseMaja. In Schweden, aber auch international, ist der Autor sehr beliebt. Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt.

Platzhalter LasseMaja

Helena Willis

Helena Willis, geboren 1964, ist Illustratorin und hat die Bücher und unsere Comics zu Detektivbüro LasseMaja illustriert.

samsam ganz2

HeldenMail

Abonniert unseren Newsletter und erhaltet unsere Lesestart-Checkliste kostenlos dazu.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.