Über Martin Widmark

Martin Widmark, geboren 1961, ist schwedischer Autor und der Kopf hinter unserem Comic Detektivbüro LasseMaja. Bevor Widmark zum Scheiben kam, war er Lehrer an einer Mittelschule und unterrichtete Schwedisch als Fremdsprache für Migrant*innen. In Schweden, aber auch international, ist der Autor sehr beliebt. Nachdem er im Jahr 2000 mit dem Schreiben begann, ließ es ihn nicht mehr los. Inzwischen hat der Autor über hundert Bücher geschrieben, 12 Mio. Exemplare verkauft, davon über 5 Mio. im Ausland. Seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Die Reihe Detektivbüro LasseMaja ist sein größter Erfolg. Neben unzähligen Auslandslizenzen gibt es zur Reihe auch Filme und Serien. Ein Erlebnishaus, das LasseMaja Deckarhus in Schweden, wird im Sommer 2023 eröffnet und bietet die Möglichkeit, selber Rätsel zu lösen.

Wenn der Autor nicht gerade schreibt, engagiert er sich für die Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Er initiierte dafür die Projekte En läsende klass (Eine lesende Klasse) und Bokgåvor (Buchgeschenke). Sein Engagement und sein Wirken als Autor wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Children’s Own Award und der  Goldmedaille „Illis quorum meruere labores“ der schwedischen Regierung.