Timothy Top Band 1 ­Der magische grüne Daumen

18,90 

Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023 von Stiftung Lesen und Leipziger Buchmesse!

In Timothy Tops Leben ist gerade einfach gar nichts so, wie es sein sollte: Seine Eltern streiten sich ständig und auch in der Schule gibt es nur Ärger. Und dann beschließt der böse Mr. Plumbee auch noch Timothys Lieblingspark in eine graue Betonwüste zu verwandeln. Alles ändert sich, als Timothy eines Nachts entdeckt, dass sein Daumen nicht nur grün leuchtet, sondern sogar Pflanzen heilen kann. Und er beschließt, alle seine Kräfte zusammenzunehmen und Mr. Plumbees Pläne zu durchkreuzen.

  • für Kinder ab 6 Jahren
  • ideal zum Lesenlernen: wenig Text, wiederholende Wörter, Großbuchstaben
  • mit Timothy kannst du Punkte bei Antolin sammeln
  • Timothy Top ist ein ganz normales Kind
  • und ein Held, der die Welt rettet
  • Kostenfreie Unterrichtsmaterialien erhältlich!
Artikelnummer: 978-3-949866-00-5 Kategorien: , Schlagwörter: , , , , , ,

Timothy Top - der Superheld mit dem magischen Daumen!

In Timothy Tops Leben ist gerade einfach gar nichts so, wie es sein sollte: Seine Eltern streiten sich ständig und auch in der Schule gibt es nur Ärger. Und dann beschließt der böse Mr. Plumbee auch noch Timothys Lieblingspark in eine graue Betonwüste zu verwandeln. Alles ändert sich, als Timothy eines Nachts entdeckt, dass sein Daumen nicht nur grün leuchtet, sondern sogar Pflanzen heilen kann. Und er beschließt, alle seine Kräfte zusammenzunehmen und Mr. Plumbees Pläne zu durchkreuzen.

gud

Der Autor

Gud (alias Daniele Bonomo), geboren 1976 in Rom, ist ein erfolgreicher Comiczeichner und Autor. Er studierte Politikwissenschaft und Comic, heute ist er selbst an Comic-Hochschulen tätig. Das römische Comicfestival ARF! hat er mit- und die Comicagentur Comics-Provider.com selbst gegründet. In Workshops an unzähligen Schulen konnte Gud viele Fans für sich, Timothy Top und den Comic gewinnen. Seinen Künstlernamen hat Daniele von seinem italienischen Nachnamen „Bonomo“ „guter Mann“ und dem englischen Wort „good“ abgeleitet.

Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023 von Stiftung Lesen und Leipziger Buchmesse!

5

Erstellt am Von Alice Steinfellner

Timothy Top

Teste dein Wissen über Timothy Top mit unserem Quiz!

1 / 6

Was sind Timothys zwei Leidenschaften?

2 / 6

Wie heißt der Baum im Stevenson Park?

3 / 6

Was sind Mr. Plumbees Pläne für den Park?

4 / 6

Welche Angewohnheit hat Mr. Plumbee?

5 / 6

Weswegen versöhnen sich Timothys Eltern wieder?

6 / 6

Wer unterstützt Timothy bei seinem Kampf gegen Mr. Plumbee als aller erstes?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 63%

0%

Zusätzliche Informationen

Größe 27 × 19,5 × 1,5 cm
Seiten

144

übersetzt

aus dem Italienischen von Henrieke Markert

Erscheinungstermin

01.03.2022

Workshops

Gud kommt zu Euch!

Kindercomics begeistern Kinder. Begeistern Sie Kinder mit einer Veranstaltung zu Kindercomics! Tauchen Sie mit unserem Autor Gud 1,5 Stunden in die Welt von Timothy Top ein. Die Kinder dürfen in dieser Zeit einen kleinen Comic erstellen und lernen, wie man selbst aktiv werden und etwas gegen Missstände wie den Klimawandel tun kann.

Kontakt: veranstaltungen@edition-helden.de

4 Bewertungen für Timothy Top Band 1 ­Der magische grüne Daumen

  1. Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum) 2022

    “Mehr als krach & bumm. Kibum, Comics und Graphic Novels” heißt unser diesjähriges Messe-Motto. “Timothy Top” ist dafür ein Paradebeispiel! Natürlich kann man die Geschichte von Gud (alias Daniele Bonomo) “nur” als eine fantastische Story im Comic-Format lesen. Man kann sie aber auch als gesellschaftspolitische Botschaft verstehen, die den Mächtigen dieser Welt (ob sie nun Mister Plumbee
    oder anders heißen) ein Stop-Schild zeigt. Mehr noch: Wo Erwachsene vor der Macht kapitulieren, setzt ein Kind ein Zeichen des Widerstandes, in dem es für die Natur und die Tierwelt einsteht.

    Gerade der reduzierte Textanteil im Comic stellt die Botschaft heraus: Denk grün! Was bei uns reflexhaft ein Votum für eine bestimmte Partei geworden zu sein scheint, hat hier seine Ursprünglichkeit bewahrt. Grün ist ein Zeichen für Leben. Wenn im Frühjahr die Natur wieder grün wird, heißt das nichts anderes, als dass der Winter vorbei ist und das Wachstum wieder beginnt.

    Was hat Mr. Plumbee anzubieten? Pflanzen aus Zement, die zwar echt aussehen sollen, es aber nicht sind: Immer grün, Pflanzen die niemals sterben … plus Vogelgezwitscher und Hundegebell vom Band. Man muss schon sehr tief gefallen sein, um solch einen Zustand paradiesisch zu nennen (s. S. 38). Bemerkenswert, dass Gud Mister Plumbee sogar in einer Schule auftreten lässt. Eine versteckte Kritik
    an unserem Bildungssystem, dass Entwicklungen eine Bühne bietet, die sie gar nicht verdienen?
    Anders ausgedrückt: Machen Natur- und Umweltschutz in der Schule wirklich “Schule”?

    Man sieht, Gud’s Comic funktioniert auf verschiedenen Ebenen, führt zu Diskussionen, regt an, regt auf! Das ist ein gutes Zeichen … es spricht für das Genre Comic und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Und es beweist, dass im Comic in jedem Fall mehr als krach & bumm steckt. Christian Kühn, Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum) 2022

  2. Bettina Tschach, Kinderschreibwekstatt

    Leseanfänger können hier in eine spannende Geschichte eintauchen. Viele Sprechblasen können sie direkt allein lesen, bei anderen brauchen sie ein bisschen Unterstützung. Also zusammen auf die Couch kuscheln und die Geschichte eintauchen.
    Es gibt ein gutes Verhältnis zwischen Bildern mit und ohne Sprechblasen, sodass es mit der Geschichte zügig vorangeht. Das motiviert Leseanfänger genauso wie auch die Kinder, die schon lesen können, sich aber mit Seiten mit viel Text schwertun.
    Instagram/Kinderschreibwerkstatt

  3. Stiftung Lesen

    Ein Comicband mit flexiblem Softcover, selbstsprechende farbige Panels und Illustrationen und wenig Text – perfekt für alle Lesestarter, die das Genre Comic für sich entdecken wollen! Und als Start einer Reihe perfekt für die, die auf den Geschmack gekommen sind. Das Thema ist ganz nah am Zahn der Zeit, geht aber über den Natur- und Versiegelungsaspekt hinaus und schneidet auch schwierige Themen wie Probleme in der Familie und in der Schule an.

    http://www.stiftunglesen.de

  4. Bookreviews.at, 10.09.2023

    Dies ist ein sehr emotionales und aufwühlendes Comic über den kleinen Timothy und sein ihm aus der Hand gleitendes Leben, dass zu Beginn des Buches wirklich besser sein könnte. Die aussagekräftigen Comics kommen mit wenig bis kaum Texte aus und sind absolut selbsterklärend und großartig anzusehen. Bildgewaltig und aufwühlend, möchte man in die Geschichte eingreifen und Timothy helfen und alles besser machen. Extrem toll und ansprechend und mit kostenfreiem Unterrichtsmaterial und auch auf Antolin gelistet – einfach TOP!

    Bookreviews.at

Füge deine Bewertung hinzu