Über uns

Damit Kinder ­über sich hinaus­wachsen

Wir zeigen Eltern wie sie mit Kindercomics ihre Kinder zum Bücherlesen motivieren und damit deren Lernerfolg stärken.

Denn Lesen macht Spaß! Und aus Schwächen können Stärken werden. Bücher der Edition Helden entfachen die Lust auf mehr:
Mehr lesen, mehr erfahren und zu neuen Heldentaten aufbrechen.

candy shop 40

Comics für Kinder

Mit dem richtigen Lesestoff zum Lesehelden

Haben auch Sie Ihrem Kind regelmäßig vorgelesen? Sie unterstützen es beim Lesen lernen, und doch will Ihr Kind nicht alleine Bücher lesen? Und gefühlt alle Klassenkameraden lesen mittlerweile schon dicke Bücher.

Viele Familien stellen das Leseangebot an die Kinder mit Schuleintritt um: Die Bilderbücher werden auf die Seite geräumt, an deren Stelle treten Erstlesebücher, die das Kind nun selbst lesen soll. Nicht nur für Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun, kann das eine Überforderung und vor allem auf den ersten Blick abschreckend sein: So viele Buchstaben, jede Seite dauert ewig, ein Buch wirkt unbezwingbar lang.
Comics schaffen überschaubare Leseerlebnisse, Bilder helfen beim Verstehen. Gerade Kindern mit Legasthenie bzw. LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche), deren Gehirn “bildhaft” denkt, kommt das Lesen von Comics entgegen.

SamSam und Erbsbert

Unsere Bücher

Das dürfen Sie erwarten

Buecher mit Monster

Leicht lesbare Schrift

Ausreichend groß um das Lesen zu erleichtern und in leseleichten Schrifttypen.

Alex Mr.Flat lesen Buch 3

Bücher, die die Lesemotivation steigern

Überschaubarer Inhalt, spannende Storys, sich wiederholende Wörter,

Timothy Top frei

Nachhaltig produziert

Wir drucken so nachhaltig wie möglich, FSC-zertifiziertes Papier, Pflanzenölfarben und zum Teil sogar in der nachhaltigen Cradle-to-cradle-Qualität.

Wir Held­innen

stehen hinter der Edition Helden

Martina Streble

Martina Streble

Verlegerin

Martina ist die Gründerin der Edition Helden. Die Erfahrungen beim Lesenlernen ihrer drei Kinder brachten sie dazu, nach groß gedruckten Comics zu suchen. Um schließlich die Edition Helden zu gründen.
Ihre Vision: Mit Comics jede Menge Kinder zu Leseratten machen.
Ach ja, Martina ist ausgebildete Buchhändlerin, hat Buchwissenschaft studiert und wurde nach einem hoplrigen Lesestart selbst zum Bücherwurm.

streble@edition-helden.de

 

Johanna Schmidt

Johanna Schmidt

Grafik

Johanna ist als Profi für die Gestaltung all unserer Bücher und Werbemittel zuständig. Nach ihrer Ausbildung schnupperte sie Agenturluft, war in Satzstudios und in unterschiedlichen Verlagen tätig. Ihre Liebe gilt jedoch dem Printprodukt.
Als Mutter von vier Kindern hat Johanna zudem lange Erfahrung im Vor- und Tandemlesen.
Wenn Sie nicht am Computer sitzt und neue Layouts entwirft, durchstreift sie Wald und Wiesen mit ihrem Hund Oskar.

schmidt@edition-helden.de

Sandra Stampfl

Sandra Stampfl

Social Media

Sandra studiert Design an der Technischen Hochschule Nürnberg und unterstützte die Edition Helden seit Ende September 2023 zunächst als Praktikantin. Wir freuen uns, dass sie auch nach Ende des Praktikums  als Werkstudentin weiterhin unsere Social-Media-Kanäle bespielt. Neben der Grafik liegt Sandras Leidenschaft vor allem in der Illustration.    

stampfl@edition-helden.de

In der Presse

Das sagen andere über uns

Lesen in Deutschland 26.10.2023 - Erstlese-Comics sind eine Motivation fürs Selbstlesen

“Und dann habe ich gesucht: nach Comics, die altersgerecht sind und eine ausreichend große Schrift haben. Denn natürlich gibt es schon viele tolle Comics ab etwa 9 Jahren, nur leider sind die viel zu klein gedruckt für Leseanfänger. Ich habe sehr wenig gefunden, und das obwohl ich als Buchhändlerin und dann Verlagsmitarbeiterin sozusagen „vom Fach“ bin.
Diese Lücke wollte ich füllen. “

Das ganze Interview

Auxlitera 01.10.2023 - Für Kinder, die sich mit dem Lesen nicht so leichttun

Gastbeitrag von Heidemarie Brosche

“Und siehe da – der junge Verlag der Edition Helden mit seiner Verlegerin Martina Streble hat sich genau das auf die Fahnen geschrieben: Lesestoff in Form von Comics für Kinder zu liefern, denen das Lesenlernen schwerfällt.”  

Zum ganzen Beitrag

Buchreport 19.06.2023 - Mit bunten Bildern Lesen lernen

Martina Streble ist Gründerin der Edition Helden, die Kinder mit Comics an das Lesen heranführt. Im Interview spricht sie über die Vorteile der Bildergeschichten auf dem Feld der Leseförderung.

Zum ganzen Interview

NDR Kultur 27.05.2023 - Verlag Edition Helden will mit "leichten" Comics Leseeinstieg erleichtern

Leicht lesbare Schrift, wenig Texte, viele coole Bilder: Es sind spannende Comic-Geschichten, bei denen man wissen will, wie es weitergeht. Das verspricht der Verlag Edition Helden.
Zum kompletten Beitrag

Merkur 19.03.2023 - Gröbenzellerin gründet eigenen Verlag, um Lesekompetenz von Kindern zu fördern

“Kindercomics bekommen noch nicht die Beachtung, die sie verdienen, meint die Verlegerin. Der geringe Textumfang schrecke viele ab, aber dafür werden Comics gerne öfter gelesen. Deswegen klärt sie auch in Veranstaltungen darüber auf, welchen Wert Comics für das Lesenlernen haben und bietet Veranstaltungen in Schulen an.”

Zum ganzen Beitrag

SZ 12.04.2023 - Der Comic als Erstlingslektüre

Ein, zwei Generationen später scheint die Erzieherwelt froh und erleichtert, wenn Kinder der Allmacht des Computerspiels und des damit bequem passiven Konsumierens wenigstens mit dieser gewissermaßen teilaktiven Beschäftigung trotzen: Der Comic erlebt eine Renaissance. Wiederentdeckt und zugleich wiederbelebt hat dieses Genre etwa Martina Streble.”

Zum ganzen Beitrag

Börsenblatt 26.02.2023 - Eine Woche Aktion für Vielfalt in der Buchbranche

“Der Kern unseres Verlags ist eigentlich Leseförderung. Daher haben wir bei unseren Titeln vor allem darauf geachtet, dass sie Kinder fesseln. Und natürlich ist es gerade bei Kinderbüchern, die auch Einfluss auf die Wertentwicklung haben, notwendig, dass alle Kinder repräsentiert werden.”

Zum ganzen Beitrag

Alfonz 02/2023 - Jahresrückblick 2022

“Die Edition Helden veröffentlicht Comics für Kinder und Jugendliche unter dem Credo “Mit Comics fürs Lesen begeistern”. Das Startprogramm umfasste fünf Neuheiten. Die Homepage ist professionell, das Portfolio in sich schlüssig und man merkt die klare Vision der Verlagsgründerin Martina Streble auf jeder Seite des Webauftritts.”

Alfonz 01/2023 - Mit Comics zum Lesen motivieren

Interview von Mechthild Wiesner
“Mir geht es aber nicht nur um die Förderung von LRS-Kindern, sondern ganz allgemein um den Abbau von Lesehindernissen für Erstleser. Viele Eltern übersehen, dass ein LeseanfängerMut braucht, um sich an ein ganzes Buch zu trauen.”

Sailer Verlag - Mit Comics Lesefreude bei Kindern wecken

Kinder merken sich, was Eltern begeistert und wollen es auch erleben. Wer meint, keine Zeit für einen dicken Roman zu haben, der kann auch ein Sachbuch, eine Zeitung, Zeitschrift oder eben einen Comic lesen.

Zum ganzen Interview

Gustl - Die Kinderbuch-Verlegerin

“Hier schließt sie eine Marktlücke im deutschen Kinderbuch-Sektor: Comics für Grundschüler, um den Start ins Bücherlesen zu erleichtern – auch für Legastheniker. Der erste Titel wurde gerade mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.”

Zum ganzen Beitrag

Newspanishbooks

„Wir wollen Lesemotivation wecken und nicht Frust erzeugen.“

samsam ganz2

HeldenMail

Abonniert unseren Newsletter und erhaltet unsere Lesestart-Checkliste kostenlos dazu.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.