Was ist das richtige Buch?

Wer liest schon gerne Bücher, die einen nicht interessieren? Auch Kinder haben das Recht zu entscheiden, was sie lesen wollen – natürlich mit Unterstützung der Eltern. Wichtigste Regel hierbei ist, dass das Buch zum Kind passen muss: zu seinen Interessen, dem Alter und den Lese-Fähigkeiten. Auch der Umfang und der Schwierigkeitsgrad des Buches müssen zum Kind passen, damit es nicht über- oder unterfordert ist. Am besten geht man zusammen mit den Kindern in eine Bücherei oder Buchhandlung und entscheidet gemeinsam, was das Kind als nächstes liest. Kriterien, nach denen man vorgehen kann, sind beispielsweise:

  • Thema,
  • Sachbuch oder Geschichte,
  • die Menge des Textes und der Bilder.

 

Einfach Bücher auswählen

Besonders bei den ersten Selbstlesebüchern gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, um dem Kind den Einstieg zu erleichtern. Mit großen und einfach zu lesenden Schriften tun Kinder sich erstmal leichter. Auch die Textmenge soll nicht überfordern. Lieber wählt man Bücher mit weniger Text, die auf Kinder einen bewältigbaren Eindruck machen, als Bücher mit viel Text, von denen man leicht überfordert ist.

Mit dem Schulanfang steigen die Erwartungen an Kinder und deren Lesekompetenzen: Der Text wird mehr, die Bilder werden weniger und die Leseförderung rückt in den Vordergrund. Mit diesen Anforderungen sind viele Kinder aber gerade zu Beginn ihrer Lesekarriere noch überfordert. Zum Glück gibt es aber einige Alternativen, auf die man zurückgreifen kann.

Bild und Text: Warum auf Bilder verzichten? Gerade Comics oder Graphic Novels verbinden spannende Geschichten mit vielen Bildern, entsprechen aber nicht mehr den entwachsenen Bilderbüchern. Auch muss es nicht immer mehr Text sein, dessen schierer Menge Kinder leicht überfordern kann. Lieber mehr Bücher mit weniger Text – das Ergebnis ist das gleiche. Besonders wenn die dann mehrmals gelesen werden, was bei Comics häufig der Fall ist.

Vielfalt: Wer sagt eigentlich, dass es immer nur Bücher sein müssen? Kinderzeitschriften verbinden verschiedene Textarten wie Geschichten, Rätsel, Sachtexte oder Witze und lassen sich leicht in kleineren Etappen lesen.

Inhalt: Auch hier gilt: Das Buch muss zum Kind und dessen Interessen passen! Die Kinder sollten mitentscheiden dürfen, was sie lesen wollen und was nicht.